Kennlern-Nachmittage und Schnupperunterricht für Schüler Klasse 6

Liebe Eltern,

die Grundschulzeit endet mit der 6. Klasse. Sie und Ihr Kind müssen sich nun bald für eine weiterführende Schule entscheiden. Dabei steht für Sie und Ihrem Kind in unserer Stadt ein breites Angebot an Schulen mit den unterschiedlichsten Angeboten zur Auswahl. Diese sehr wichtige Entscheidung will gut überlegt sein, denn sie stellt die Weichen für die Zukunft und die Entwicklung Ihres Kindes bis zum Schulabschluss und deshalb sind Informationen über unser gesamtes Bildungs- und Unterstützungsangebot von Klasse 7 bis zum Abitur notwendig.

Wir möchten Ihnen das Leben und Lernen am Humboldt-Gymnasium Cottbus Europaschule vorstellen und laden Sie und Ihr Kind sehr herzlich zu unseren Informationsveranstaltungen ein:

1. Kennenlern-Nachmittage für Schüler und Eltern

Am 15.11.2017 und am 22.11.2017 können Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gemeinsam mit ihren Eltern oder in Gruppen jeweils von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr in den Klassenräumen Lernangebote erleben, Lehrer und das Schulgebäude kennen lernen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir wollen an dieser Stelle nicht zu viel verraten, erkunden Sie mit Neugier unsere Angebote.

1. Schnupperunterricht

Damit Ihr Kind einen Einblick in den Schulalltag am Humboldt-Gymnasium gewinnen kann, führen wir einen „Schnupperunterricht“ am 04.01.2018, am 10.01.2018 und am 11.01.2018 in unserem Hause durch. Hierzu möchten wir Ihr Kind recht herzlich einladen, um am Unterricht unserer Schüler teilzunehmen.
Die „Schnupperstunden“ finden im Zeitraum von 07.55 bis 13.35 Uhr statt.

Wir bitten Sie, Ihr Kind bis 07.40 Uhr zum Eingang des Humboldt-Gymnasiums zu bringen und dort gegen 13.40 Uhr wieder abzuholen (oder Einverständniserklärung für den selbstständigen Heimweg schriftlich erteilen).

Anmeldung zu unseren Schnuppertagen nimmt unsere Schulsachbearbeiterin Frau Donath bis zum 15.12.2017 entgegen: Tel. 0355-821122. Sie können Ihr Kind auch per E-Mail anmelden:
humboldt-gymnasium-cottbus@t-online.de, Stichwort: Schnuppertage.

1. Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 13.01.2018, von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr bieten zum Tag der offenen Tür die einzelnen Fachbereiche Einblicke in ihre konkrete Tätigkeit. Schüler und Lehrer erläutern auch das sprachbetonte Angebot mit dem bilingualen Unterricht in englischer Sprache und den zweiten Fremdsprachen (Französisch, Latein, Polnisch) und der AG Spanisch.

Wir freuen uns, Sie bald begrüßen zu dürfen.

Dr. J. Wagner

Humboldt-Gymnasium Cottbus Europaschule