Sprachenfest des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

= Sprachenfest der Sieger der 16 Bundesländer Deutschlands

Hallo Leute,

wir sind 7 Schüler der Klasse 8c. Wir sind die Sieger im BWF in Brandenburg und somit auch die Vertreter Brandenburgs beim großen Sprachenfest aller Bundesländer.
Am Donnerstag (7. Juni 2018) startete unsere aufregende Reise zum Sprachenfest nach Schwerin.
Zusammen erlebten wir drei wunderschöne Tage, an denen wir die Stadt erkundeten, über die Schweriner Seen schipperten oder festlich im Schloss speisen durften.
Im Vordergrund standen jedoch die Sprachenwettbewerbe. Natürlich waren wir total aufgeregt, aber alles lief gut. Wir haben uns auch einige Beiträge der 35 anderen Gruppen angesehen und waren von der Vielfalt der Beiträge überrascht.
Und auch wenn wir hier nicht einen der ersten drei Plätze erkämpfen konnten, war es eine tolle Erfahrung für uns und hat uns riesigen Spaß gemacht.

Und – wir sind nächstes Jahr wieder dabei!

Emelie, Danica, Anne, Catherina, Oskar, Yannick, Steven

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018

Unsere Schüler haben auch in diesem Jahr sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb – Fremdsprachen teilgenommen. Das sind unsere Preisträger:

 Wettbewerb Solo

Nina Hinneburg (10c)          2. Landespreis
Antonia Toll (9c)                   3. Landespreis
Nina Milius (10c)                  3. Landespreis

Wettbewerb Team

Team Englisch 8c                 2. Landespreis + Teilnahme am bundesdeutschen Sprachenfest
Team Englisch 9c                 3. Landespreis
Team Französisch 7 / 8       Anerkennungspreis

GRATULATION an die Preisträger und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer.

DAK-Plakatwettbewerb

Im Rahmen des bundesweiten DAK-Plakatwettbewerbs „bunt statt blau“ hat Emma Schmoger aus der 10a den Sieg im Land Brandenburg geholt.

Ihr Plakat hat den Titel: “ Guck‘ lieber in die Sterne, als zu tief ins Glas“.

Die Schülerinnen Luise Schindovski und Vanessa Hinneburg belegten mit ihrem Plakat den 7. Platz.

Allen drei Schülerinnen unseren herzlichen Glückwunsch!!!

Siegerbild
Zeitungsartikel

 

28. Landesolympiade Physik

Paul Oleynik nahm erfolgreich an der 1. und 2. Runde der 28. Landesolympiade Physik teil und qualifizierte sich für das Landesfinale am 7.06. und 8.06.2018 in Frankfurt (Oder)

Urkunde

Herzlichen Glückwunsch!

Landesolympiade Biologie

Am 21. Februar 2018 nahm die Schülerin Luise Schindovski sehr erfolgreich am Regionalfinale der 23. Landesolympiade Junger Biologen teil. In der Klassenstufe 10 erreichte sie einen hervoragenden 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Urkunde

Herzlichen Glückwunsch!

Internationale Biologieolympiade

Im September 2017 nahm der Schüler Paul Oleynik erfolgreich an der ersten Runde der 29. Internationalen Biologieolympiade teil.

Urkunde

Herzlichen Glückwunsch!

Landesmeisterschaften der Schulsanitäter

Anfang März fanden zum 5. Mal die Landesmeisterschaften der Schulsanitäter statt. Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teil. In der  Altersgruppe A (16 bis 19 Jahre) belegte das Team Vanessa Krause/ Robert Kießling punktgleich mit dem Team des Pückler-Gymnasiums den ersten Platz.

Weitere Teams des Humboldt-Gymnasiums konnten ebenfalls erfolgreich vordere Plätze belegen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Hallenmeisterschaften

Unsere Fußballmannschaften WK I und WK II  konnten bei den Hallenmeisterschaften tolle Erfolge erzielen. Beide Mannschaften wurden Hallenmeister!

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder vom Spiel WK I (PDF)

Bilder vom Spiel WK II (PDF)

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Unsere Schüler haben auch in diesem Jahr erfolgreich am Bundeswettbewerb – Fremdsprachen teilgenommen und folgende Plätze erkämpft:

Wettbewerb Solo

2. Landespreis – Lydia Niche (10c)

2. Landespreis – Ben Tzschentke (10c)

3. Landespreis – Julian Stockenberg (10c)

Wettbewerb Team

3. Landespreis Team Polnisch Kl. 10

3. Landespreis Team Englisch Kl. 8C

GRATULATION an die Preisträger und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer.

Drachenbootrennen

Am 18.05.2017 nahmen unsere Schüler erfolgreich am diesjährigen Drachenbootrennen teil. Die Mannschaft belegte nach einen starken Kampf einen hervorragenden 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch

Urkunde

Wettbewerb "Jugend gründet" 2016

Teilnahme am Wettbewerb „Jugend gründet“ 2016

Unsere Schüler Saskia Schober, Patrick Pannwitz, Gregor Neumann aus der 10b und Maximilian Girnt aus der 10c besuchen den Wahlpflichtkurs Wirtschaftswissenschaft. Im bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“ konnten sie sehr gute Plätze belegen. Das spricht für sehr interessierte Schüler und gute Mentoren/Lehrer.
Die vier Schüler danken ausdrücklich Herrn Dr. Wagner als Schulleiter/Kursleiter sowie Marcel Jaedeke und Sascha Vökler als Mentoren.

Herzlichen Glückwunsch

Bilder

Landesmeisterschaft der Schulsanitäter

Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums nahmen erfolgreich an der Landesmeisterschaft der Schulsanitäter teil. Vanessa Krause und Robert Kießling belegten den 2. Platz in der Altersgruppe A.

Herzlichen Glückwunsch!

Handball

Unsere Schülermannschaft nahm erfolgreich am Vattenfall- Cup im Handball teil. Auch wenn es für den Einzug ins Finale nicht gereicht hat, haben die Mädchen gut gespielt.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder